Der Galgenberg Wellheim

Der Galgenberg bei Wellheim heißt nicht Galgenberg, weil dort in früheren Zeiten hingerichtet wurde, sondern weil es ein Umlaufberg ist, d.h. die Donau eine Schleife um den Berg machte. Dadurch wurde Gestein abgetragen, was den Galgenberg formte und ihm die Form einer Schlinge (am Galgen) verlieh.
Es ist ein wunderschöner und positiver Ort. Die Natur dort wurde geprägt durch die Donau, die dort einmal entlang floss, die Schutterquelle liegt noch am Fuß des Galgenbergs. Von dort hat man einen tollen Blick über das Wellheimer Trockental und auf die Burg Wellheim

» Weitere Informationen, Bilder, Anfahrt

Galgenberg Wellheim

Das könnte auch interessant sein:
Burg Wellheim
Schutterquelle
Übersicht Berge




 
 
Kategorien: Geotope

Erstellt 11.08.2010 | Letztes Update 14.02.2013 | 2502 Aufrufe