Linktipp: BayernViewer

BayernAtlasBesonders hilfreich zum Auffinden von Orten ist der BayernViewer BayernAtlas, einem Online-Tool zum Abrufen topografischer Karten im Internet.

Dort findet man die bayerischen Karten als digitale Geodaten, die in allen gängigen Maßstäben skalierbar sind. Besonders hilfreich bei der Recherche zu Exkursionen ist die Möglichkeit, sich die Karten auch in der historischen Ansicht anzusehen. Oft finden sich nämlich dort Informationen, die (im Vergleich zu in den aktuellen Karte) im Laufe der Jahrhunderte einfach verschwunden sind.

»Link BayernAtlas

[Update] Nach der Überarbeitung der BayernViewers und Umbenennung in BayernAtlas, habe ich eine Anleitung über dieses Online-Tool geschrieben. Darin werden alle Funktion des BayernAtlas kurz beschrieben.
Beitrag „»Anleitung: So funktioniert der BayernAtlas“

Das könnte auch interessant sein:
»Der BayernViewer wird zum BayernAtlas
»BayernViewer-Denkmal
»Geotoprecherche Bayern




 
 
Kategorien: Linktipps

Erstellt 27.10.2010 | Letztes Update 18.02.2013 | 2348 Aufrufe