Ausflugstipp: Rund um den Wagesenberg

Ein paar Kilometer südlich von Pöttmes liegt die kleine Ortschaft Wagesenberg, die dem westlich liegenden Berg ihren Namen gab. Dort befinden sich eine Schanze (Ringwall), eine keltische Viereckschanze, ein Burgstall und verstreute Hügelgräber; die Besiedelung war bereits in der Bronze-, Urnenfelder- und Hallstattzeit.

Schanze Wagesenberg Am hervorstechendsten ist die imposante Schanze, die sich über ganzen Berg erstreckt. Besonders beeindruckend ist der ungewöhnlich tiefe Abschnittsgraben, der das Plateau von den Vorwällen trennt. Und wenn man die Schanze erklommen hat, kann man erst deren Dimension erkennen. Ihre schiere Größe von über 5.000 m² und die steilen, bewaldeten Hänge, haben sie wohl einst schwer einnehmbar gemacht.
Beitrag „Schanze Wagesenberg“

Viereckschanze Wagesenberg - Westseite
Wenn man an der Schanze (Ringwall) vorbeiläuft, liegt dahinter eine spätkeltische Viereckschanze. Viel ist von der Schanze nicht mehr zu sehen. Die Lichtung, auf der sie liegt, wurde bepflanzt und nur im Wald, auf der Westseite der Schanze; sind leichte Wallreste zu erkennen. Trotzdem lohnt es sich, dorthin zu schauen!
Beitrag „Viereckschanze Wagesenberg“

Burgstall Wagesenberg Ein weiterer beindruckender Ort auf dem Wagesenberg ist der Burgstall. Überall wachsen beeindruckende Bäume, geheimnisvolle Farne im Schatten und Licht blinzelt das das rauschende Blattwerk. Eine weitläufige Vorburg, eingerahmt von hohen Wällen und der östlich angrenzend der imposante, steile Burgberg bilden eine mystische Anlage. Besonders der halbrunde Vorplatz im Süden des Burgstalls ist ein besonders kraftvoller Ort. Wenn man sich dort niederlässt, spürt man die Kraft eines besonderen und geschichtsträchtigen Ortes. Wer hier zu Ruhe kommt, möchte -wie ich- nicht mehr gehen mögen!
Beitrag „Burgstall Wagesenberg“

Fazit
Wegen dieser tollen Orten ist der Wagesenberg ein ganz besonderer Ort und für die Menschen, die sich für kraftvolle Orte aus dieser Zeit interessieren, absolut sehenswert!

Das konnte auch interessant sein:
Übersicht aller Ausflugstipps




 
 
Kategorien: Exkursionen

Erstellt 20.06.2011 | Letztes Update 14.12.2012 | 1487 Aufrufe