Die Burganlage auf dem Michelsberg bei Kipfenberg

Am Michelsberg fährt man gerne vorbei, wenn man kein Auge für besondere Orte hat. Nur ein weithin sichtbares Kreuz auf einem Felsvorsprung sieht man und sonst nichts. Nachdem sich aber auf dem Michelsberg eine vorgeschichtliche Befestigungsanlage und eine alte Burganlage befindet, wird die Sache schon interessanter.

Schon bereits der Aufstieg an der Ostseite lässt erahnen, welche beeindruckender Platz einen erwartet. Ein abenteuerlicher Weg, steile Felsen, uralte Bäume und ein wunderschöner Blick ins Birktal entschädigen für den Schweiß des Aufstiegs. Oben auf dem Plateau angekommen, fällt einem unweigerlich der tiefe Graben und die massiven Steine der Befestigungsanlage auf. Ein lichtdurchfluteter Wald, das Rauschen der Blätter im steten Wind, eine beeindruckende Wallanlage und angenehme Ruhe zeigen einem, dass man dort an einem angenehmen Ort angekommen ist.

» Weitere Informationen, Bilder, Anfahrt

Burganlage Michelsberg bei Kipfenberg
Burganlage Michelsberg bei Kipfenberg

Das könnte auch interessant sein:
Übersicht Burgen




 
 
Kategorien: Burgen/ Schlösser

Erstellt 13.09.2011 | Letztes Update 15.02.2013 | 2284 Aufrufe