Die Hügelgräber Zuchering

Wo heute Wohnhäuser und Gärten zu sehen sind, wurden vor dreitausend Jahren Menschen bestattet. Das Gräberfeld „Zuchering-Ost” ist unter den zahlreichen bekannten Friedhöfen der ausgehenden Bronzezeit von herausragender Bedeutung. Vom 13. bis zum 8. Jh. v.Chr. wurden hier wohl um die tausend Menschen bestattet. Damit gehört der Zucheringer Friedhof zu den größten und am längsten belegten Bestattungsplätzen seiner Zeit.

Die Hügelgräber liegen zu nahe an der Siedlung, um ein wirklich kraftvoller Ort zu sein, aber dafür ist es der nahe Kempe-Weiher. Trotzdem ist es aber ein geschichtlich sehr bedeutender Ort, der einen Besuch wert ist.

» Weitere Informationen, Bilder, Anfahrt

Hügelgräber Zuchering-Ost

Das könnte auch interessant sein:
Übersicht Hügelgräber




 
 
Kategorien: Hügelgräber

Erstellt 12.10.2011 | Letztes Update 15.02.2013 | 2068 Aufrufe