Ausstellung: „Ritter, Recken, edle Frauen – Burg Prunn und das Nibelungenlied“

Ritter, Recken, edle Frauen – Burg Prunn und das NibelungenliedVon 31.05. bis 30.09.2012 14.10.2012 ist auf Schloß Prunn bei Riedenburg (Kreis Kelheim) die Ausstellung „Ritter, Recken, edle Frauen – Burg Prunn und das Nibelungenlied“ zu sehen. Im Mittelpunkt der Schau stehen neben den verschiedenen hochadeligen Besitzerfamilien der Burg der Fund der ertvollen mittelalterlichen Handschrift des Nibelungenlieds, des sogenannten »Prunner Codex«.

Der sogenannte Prunner Codex überliefert in mittelhochdeutscher Sprache das bekannteste mittelalterliche Heldenepos: das Nibelungenlied.
Die um 1330 entstandene Handschrift wurde Mitte des 16. Jahrhunderts vom herzoglichen Hofrat Wiguläus Hund auf der Burg gefunden. Sie gilt als eine der ältesten vollständigen Handschriften des Nibelungenlieds. Die Ausstellung wird dem Geheimnis um Auftraggeber und Schreiber der Handschrift ebenso nachspüren wie dem Bezug des Nibelungenlieds zu Bayern im Allgemeinen und zur Burg Prunn im Speziellen.


Mein Besuch
Nun habe ich diese beeindruckende Ausstellung auch besucht und möchte Euch meine Meinung kundtun. Die Besichtigung des „Prunner Codex D“ ist ausschließlich mit einer Burgführung möglich.  Das Schöne daran ist, dass sich die über die Burg verteilte Ausstellung den Bezug zum Codex herstellt. Wenn man dann direkt vor diesem sensationellen Stück mittelalterlicher Kultur steht, empfand ich schon Ehrfurcht und Faszination vor diesem fast 700 Jahre alten Buch. Aus meiner Sicht schon ein Muss, da man nicht weiß, wann (und ob überhaupt) die nächste Möglichkeit besteht, den Prunner Codex wieder zu sehen.

Infornationen
Burg Prunn
93339 Riedenburg
Tel.: (09442) 33 23 · Fax: (09442) 3335
www.burg-prunn.de

Öffnungszeiten
Sonderausstellung: 31. Mai – 30. September 2012
April – Oktober: 9.00 –18.00 Uhr (letzte Führung 17.00 Uhr), täglich geöffnet
Besichtigung nur mit Führung (während der Sonderausstellung halbstündlich, sonst stündlich)

Beitrag zur Burg Prunn
Wer mehr zur Burg Prunn wissen möchte, findet hier meinen Beitrag darüber: »Burg Prunn.

Burg Prunn



 
 
Kategorien: Veranstaltungen

Erstellt 27.05.2012 | Letztes Update 01.03.2013 | 3665 Aufrufe