Das Walberla

Die Ehrenbürg, für die meisten Franken ist es „das Walberla“, erhebt sich über das idyllische Wiesenttal als weithin sichtbarer Inselberg. Dieser ist äußerst charakteristisch und in zwei Teile gegliedert – das nördliche Walberla wird durch einen breiten Sattel mit dem südlichen Rodenstein verbunden.

Schon seine Form zieht unweigerlich den Blick auf sich und lässt erahnen, dass dieser Berg etwas ganz Besonderes ist. Wenn man seine Hochfläche betritt, wird man magisch von der Kapelle St. Walburgis angezogen. um sie ranken sich, wie um das Walberla, zahlreiche Mythen und Sagen. Der Rundgang über die Ehrenbürg ist dann sehr beeindruckend, denn es liegt Geschichte und Magie über diesem Berg. Ein mystischer, geheimnisvoller und kraftvoller Ort, den man am besten sehr früh am Tag oder am Abend genießt! Ein absolutes Muß!

» Ausführliche Informationen, beeindruckende Bilder, Anfahrt

Die Ehrenbürg mit Blick auf das Walberla
Die Ehrenbürg (Walberla)

Das könnte auch interessant sein:
St. Walburgis auf dem Walberla
Übersicht Berge




 
 
Kategorien: Berge

Erstellt 16.06.2012 | Letztes Update 16.06.2012 | 2779 Aufrufe