Linktipp: GeodatenViewer Baden-Württemberg

GeoPortal BWDer GeodatenViewer ist Baden-Württembergs Online-Tool zum Abrufen topografischer Karten im Internet und damit das Pendant zum BayernAtlas. Mit dem GeodatenViewer lässt sich Baden-Württemberg sich im Maßstab 1:2.000.000 bis hinunter zum Maßstab 1:500 auf topografischen Karten betrachten, was sehr praktisch ist, wenn man die Karten des BayernAtlas „grenzüberschreitend“ betrachten möchte.

Meinung
Besonders praktisch im Vergleich zum BayernAtlas ist die Funktion, dass in den gewählten Auflösungsstufen der jeweilige Maßstab angezeigt wird. Unpraktisch hingegen finde ich die feste Größe, auf die sich die Karte beim GeodatenViewer maximal vergrößern lässt; beim BayernAtlas ist die Größe des Bildschirms die einzige Begrenzung.

Fazit
Die Funktionen des GeodatenViewers sind im Vergleich zum BayernAtlas nicht so umfangreich, was aber daran liegen dürfte, dass der BayernAtlas gerade erst umfangreich überarbeitet und modernisiert wurde. Trotzdem erfüllt der GeodatenViewer für Baden-Württemberg seine Aufgabe perfekt und ist eine große Hilfe, wenn man Exkursionen im Ländle planen möchte.

»Link „GeodatenViewer“

Wichtiger Hinweis
Wer nicht aus Bayern ist, »findet hier eine Aufstellung der Online-Kartendienste anderer Bundesländer. In den jeweiligen Diensten kann man in den topografischen Karten nach kraftvollen Orten suchen, denn die Karten sind analog denen des BayernAtlas.

Das könnte auch interessant sein
»BayernAtlas




 
 
Kategorien: Linktipps

Erstellt 16.11.2012 | Letztes Update 17.04.2013 | 3565 Aufrufe