Ausstellung: Große Krampus-Ausstellung in Bozen

Seit 23. November 2012 läuft die große zweiteilige Ausstellung in der Stadtgalerie und im Stadtmuseum Bozen. In der Stadtgalerie werden Postkarten über den Krampus-Brauch gezeigt und im Stadtmuseum eine Sammlung von Krampus-MasKrampusskarteken.

Stadtgalerie
Dort wird eine Auswahl von rund 200 historischen Postkarten aus der Serie „Gruß vom Krampus“ gezeigt. Die Ausstellung ist besonders interessant, weil nur wenigen Menschen die Sitte, die sich ab den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts von Tirol bis nach Slowenien verbreitete, bekannt sein dürfte, zum Nikolaus-Fest mit eindrucksvollen Postkarten Glückwünsche auszutauschen. Der Krampus erscheint dabei unterschiedlichen Formen und Situationen.

Stadtmuseum
KrampusmaskenIm Stadtmuseum wird die dort verwahrte, wertvolle Sammlung an historischen Masken, die anlässlich verschiedener Feste und Bräuche getragen wurden, gezeigt. Masken wurden besonders für den Nikolausumzug vom 5. – 6. Dezember benutzt, bei dem der Heilige von Haus zu Haus zieht, um den braven Kindern Geschenke zu bringen und die bösen zu bestrafen, begleitet von dämonischen maskierten Gestalten, eben den Krampussen, die sehr laut und eindrucksvoll sind.

Der Krampus
ist eine charakteristische Gestalt, die den Heiligen Nikolaus am Vorabend zu seinem Fest (5. – 6. Dezember) begleitet, wenn er von Haus zu Haus zieht um den Kindern Geschenke zu bringen. Er ist eine Gestalt mit vielen Facetten: Als finstere und bösartige Macht, eingetaucht in die dunkelsten Momente des Jahres, aber auch als gefoppter und karikierter Teufel gehört er sowohl zur bäuerlichen Welt und ihren agrarischen und magischen Riten. Ebenso zum religiösen Bereich, dort als Verkörperung des Bösen, unterlegen im Widerstreit mit dem Guten, aber auch zur Kultur der bürgerlichen, im wesentlichen antiklerikalen Welt des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Dauer
Die Ausstellung in der Stadtgalerie ist bis zum 24.02.2013 und die Stadtmuseum bis in den Herbst 2013 zu sehen.

Weiter Informationen
Webseite Stadt Bozen




 
 
Kategorien: Geschichte

Erstellt 05.12.2012 | Letztes Update 05.12.2012 | 2312 Aufrufe