Der hallstattzeitliche Herrenhof in Oberhofen

Bei den archäologischen Ausgrabungen des Jahres 1981 kamen in Kastlhof die Überreste eines hallstattzeitlichen Herrenhofes zu Tage. Im Inneren dieser Anlage fanden sich zwar zahlreiche Siedlungsreste, Gebäude konnten aber nicht rekonstruiert werden.

Detaillietere Informationen zu dem Gehöft in Oberhofen und dem Leben zur damaligen Zeit dort findet man hier:

»Weitere Informationen, Bilder, Anfahrt.

Hallstattzeitlicher Herrenhof in Riedenburg/Oberhofen

Dieser Herrenhof ist schon ein sehr besonderer Ort mit mystischem Flair. Der Gedanke, dass hier in der geschichtsträchtigen Umgebung des Unteren Altmühltals bereits vor weit über 2000 Jahren Menschen gelebt haben, ist überaus beeindruckend. Entweder genießt man diese Mystik alleine oder mit Gleichgesinnten bei Veranstaltungen wie »Der Sternenhimmel vor 2500 Jahren oder dem Open Air »Seelenklang.

Hallstattzeitlicher Herrenhof in Riedenburg/Oberhofen

Der hallstattzeitliche Herrenhof ist die Station 13 des »Archäologieparks Altmühltal.





 
 
Kategorien: Kelten, Museum

Erstellt 23.03.2013 | Letztes Update 25.03.2013 | 1799 Aufrufe