Der Hohle Fels auf der Houbirg

Die „Hohler Fels“ genannte Höhle auf der Houbirg, einer spätkeltischen Höhensiedlung, ist ein besonderer Ort. Von der gleichnamigen Felswand hat man einen wunderbaren Ausblick auf die umgebende Landschaft, aber die Höhle und Umgebung selbst ist noch beeindruckender.

Versteckt in einem bizarren Gesteinsmassiv, wurde sie bereits ab der mittleren Altsteinzeit (60000 v. Chr.) immer wieder als Jagdstation genutzt. Und das ist eine überaus beeindruckende Vorstellung, auf einem für die Menschen damals überlebenswichtigen Boden zu stehen!

»Weitere Informationen, Bilder, Anfahrt

Hohler Fels auf der Houbirg

Das könnte auch interessant sein
Video „Hohler Fels“
Übersicht Höhlen




 
 
Kategorien: Felsen, Höhlen

Erstellt 06.05.2013 | Letztes Update 06.05.2013 | 1905 Aufrufe