Aufstellung aller keltischen Viereckschanzen in Bayern und Baden-Württemberg

Nach aufwendiger Recherche kann ich nun die Liste aller keltischen Viereckschanzen in Bayern und Baden-Württemberg vorlegen. Das bezieht sich allerdings nur auf Viereckschanzen, die (auch teilweise) noch erhalten und im Gelände zu sehen sind. Viereckschanzen, die im Laufe der Jahrhunderte eingeebnet/ kultiviert wurden, nur durch Luftbildarchäologie zu finden sind oder nach Grabungen wieder zugeschüttet wurden, werden (soweit noch recherchierbar) in der Karte rot aufgeführt.

Es war zeitintensive Kleinarbeit notwendig, um diese Aufstellung fertigzustellen. Die bayerischen Viereckschanzen sind ziemlich vollständig. Grundlagen für meine Nachforschungen waren der »BayernAtlas sowie das Buch »Atlas der spätkeltischen Viereckschanzen in Bayern. Da es für die baden-württembergischen Viereckschanzen leider keine ähnlich geniale Literatur gibt, musste ich die Viereckschanzen fast ausschließlich mühevoll mit dem »GeodatenViewer Baden-Württemberg recherchieren; hoffentlich auch komplett. Übrigens findet man in »dieser Aufstellung alle bereits von mir besuchten Viereckschanzen.


Blau = Bayern, Gelb = Baden-Württemberg, Rot = Nicht mehr existent

Größere Kartenansicht | Download KML-Datei (~ 140 Kb)

Meine Meinung
Es ist festzustellen, dass es wohl mehr bayerische als baden-würtembergische Viereckschanzen gab. Das ist insofern interessant (und überrascht mich), da sich Baden-Württemberg für meine Begriffe sehr intensive als Land der Kelten positioniert hat. Besonders deutlich war das in der Ausstellung »Die Welt der Kelten zu sehen, wo in starkem Maße die baden-württembergische Oppida gezeigt wurden. Bayern hat mit Manching und Alkmoennis (Michelsberg, Kelheim) auch zwei Oppida zu bieten, die bis auf wenige Ausstellungsstücke unbeachtet blieben. Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss, dass sich Baden-Württemberg sich deutlich stärker um seine keltische Vergangenheit gekümmert (und es immer noch tut), als das bei Bayern der Fall war/ ist!

Weitere Vorschläge oder Korrekturen?
Solltet ihr Fehler finden oder weitere Vorschläge haben, freue ich mich über Eure Nachricht!




 
 
Kategorien: Keltenschanze

Erstellt 20.06.2013 | Letztes Update 14.08.2014 | 4726 Aufrufe