Die Kirche St. Johannes in Hohenaltheim

Als ich eher zufällig durch Hohenaltheim fuhr, zog der Hügel, auf dem die Kirche St. Johannes steht (aber von der Straße aus nicht zu sehen ist), unweigerlich meine Aufmerksamkeit auf sich. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine frühgeschichtliche Siedlung und eine nahe liegende Thingstätte handelt.

Selbst ohne diesem Wissen ist der Hügel ein ganz besonderer Ort für mich. Schon Jahrtausenden war die Gegend besiedelt und die Menschen haben sich damals sicher nicht umsonst diesen Platz ausgesucht. Ich persönlich empfinde ihn als sehr anziehend, kraftvoll und wohltuend ruhig. Stille Ecken laden zum Verweilen ein und mächtige Bäume spenden dazu wohltuenden Schatten.

»Weitere Informationen, Bilder, Anfahrt

St. Johannes Hohenaltheim

Das könnte auch interessant sein
Übersicht Kirchen, Kapellen




 
 
Kategorien: Kirchen

Erstellt 10.08.2013 | Letztes Update 10.08.2013 | 1670 Aufrufe