Linktipp: Hiltibold – Römisches und Mittelalter

HiltiboldJürgen, der Zeitspringer, hat mich in »einem seiner Beiträge darauf gebracht, mir die Seite von Hiltibold näher anzusehen. Und ich kann nur sagen, dass sich für mich ein großes geschichtliches Schatzkästchen aufgetan hat, das ich bis jetzt nie beachtet hatte.

Worüber auf Hiltibold geschrieben wird
Die geradezu aufopferungsvoll gemachte Seite bietet sehr ausführliche und zahlreiche Beiträge über römische und frühmittelalterliche Geschichte, Archäologie, Religion, Living History und dazu der entsprechenden Literatur. Auffällig sind die sehr umfangreichen und aufwendig recherchierten Beiträge. Die mit (sehr guten!) Bildern illustrierten Texte umfassen eine Vielzahl von geschichtlichen Themen aus dieser Zeit. Da stellt sich manchmal schon die Frage, ob der Autor das nicht beruflich macht

Neben den Beiträgen findet man dort aber auch neben den wohl obligatorischen Kategorien „Bilder“ und „Videos“ auch die eher ungewöhnliche Sparte „Hörbares“. Interessanten Radiosendungen und Audiocasts, die im Rahmen dieses Blogs erwähnt wurden und die Beiträge ergänzen, runden einen wirklich liebevoll gemachten Blog ab. Ein klarer Linktipp!

Meine Meinung
Es ist zwar nicht „meine“ Zeit (die liegt früher), aber Hiltibold macht ohne Frage Lust auf die Zeit der Römer und des frühen Mittelalters. Für mich persönlich bewundernswert ist Hiltibolds Abneigung gegen Werbung – da sind wir Brüder im Geiste!

»Link zu „Hiltibold – Römisches & Mittelalter“

 




 
 
Kategorien: Geschichte, Linktipps

Erstellt 02.09.2013 | Letztes Update 02.09.2013 | 1672 Aufrufe