Spätkeltische Viereckschanzen bei Böhmfeld

In dem Dreieck Böhmfeld, Stammhamm und Schelldorf liegen verteilt vier spätkeltische Viereckschanzen. Im Gegensatz zu der Zeit vor mehr als 2.000 Jahren liegen sie nun idyllisch und nahezu unberührt in dichten Wäldern.

Viereckschanze Böhmfeld 1 (Katzental) Wenn man von der Ortschaft Böhmfeld (Lkr. Eichstätt) in Richtung Schambach fährt, ist das erste Tal das Katzental. Oberhalb des östlichen Teils liegt die erste Viereckschanze, die noch recht gut erhalten ist. Um diese Schanze befindet sich ein ausgeprägter Graben und an der Nordwestseite sogar ein Biotop. An dieser grünen Schanze herrscht herrliche Ruhe. Abgeschirrmt von der Umgebung sucht man sich die Mitte und lässt sich dort nieder.
Beitrag „Viereckschanze Böhmfeld 1“

Viereckschanze Böhmfeld 2 (Katzental) Im Gegensatz zur ersten Viereckschanze ist sie dicht bewachsen und schwer zu begehen. Sie zeigt aber alle typischen Merkmale wie überhöhte Wälle und deutliche Gräben. Die Nordseite beeindruckt wegen des klassischen Aussehens mit Wall und Graben. Die interessante Mischung aus Licht und Schatten verleihen dieser Seite eine kraftvolles und idyllisches Aussehen. Vor der Ostseite befindet sich eine weite Blumenwiese und dahinter die Viereckschanze in den Wald eingebettet. Alles in allem ist diese Viereckschanze ein kraftvoller und beeindruckender Ort, auch wenn der erste Eindruck sehr unscheinbar ist.
Beitrag „Viereckschanze Böhmfeld 2“

Viereckschanze Schelldorf September 2011 Die Viereckschanze Schelldorf ist wie die erste Schanze bei Böhmfeld, sehr grün und gut erhalten. Die Gräben sind überwiegend sehr deutlich ausgeprägt und der Innenraum eben und dekorativ bewachsen. Obwohl die Viereckschanze zwischen zwei Waldwegen liegt, ist es dort sehr ruhig und man kann die Kraft dieser Schanze richtig gut genießen.
Beitrag „Viereckschanze Schelldorf“

Viereckschanze Rothenberg September 2011 Die Viereckschanze Rothenberg ist eine sehr idyllische und ruhige Viereckschanze im Neuhau bei Ingolstadt. Durch ihren sehr Bewuchs wirkt sie sehr erdverbunden und kraftvoll. Dort kann man sich sehr ausgiebig aufhalten und die Natur genießen.
Beitrag „VIereckschanze Rothenberg“

Übersichtskarte

Viereckschanze bei Böhmfeld




 
Erstellt 18.10.2011 | Letztes Update 18.10.2011 | 2382 Aufrufe