Burg Wildenberg

Die Burg Wildenberg stand 2 km östlich von Wildenberg am Fuße des Koppenbergs auf einem steilen Bergkegel. Dort befindet sich nur noch der Burgstall., aber damals war dort ein beinahe unzugänglicher Sumpf und Waldwildnis und dadurch wohl schwer zugänglich. Um 1148 wurde die Burg erbaut und bereits fiel sie 1203/ 1204 einem verheerenden Brand zum Opfer.
Leider wurde in den Burgstall von drei Seiten her tiefe Schneisen durch die Flanken getrieben, aber dennoch ist es ein schöner kraftvoller Ort.

Anfahrt
Auf dem Weg von Wildenberg nach Oberlauterbach kommt in ein Waldstück, in dem man nach ca. 600 m in einer Bergauf-Rechtskurve auf dem links abgehenden Waldweg parkt. Auf dieser kleinen Lichtung läuft man dann in Richtung Berg.

Genauer Standort
Google: 48.71747,11.928406
(Wie funktioniert das? Anleitung)




 
Erstellt 07.02.2011 | Letztes Update 07.02.2011 | 3593 Aufrufe