Burgruine Brunneck

Die Burg Brunneck ist die Ruine einer ehemals spätmittelalterlichen Adelsburg. Es sind nur noch wenige Mauern sowie eine turmähnliche Mauer erhalten, aber dafür ist der Innenraum aber sehr grün. Die Ruine ist, weil sie sehr schön liegt, ein sympathischer Ort und der kraftvollste Platz ist (aus meiner Sicht) direkt auf dem turmähnlichen Mauerteil. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht über das Anlautertal.

Von der Ruine aus sieht man auf Erlingshofen und darüber ist die Burg Rundeck gut zu erkennen

Anfahrt
In Altdorf fährt man in Richtung Hirnstetten und ca. 200 m vor der Abzweigung parkt man rechts. Dort geht ein Waldweg schräg den Berg hinauf, dem man bis zu einer Kreuzung folgt. Dort scharf rechts abbiegen und dem Weg nach oben folgen (an einer Gabelung links halten). (Für Plan auf Bild klicken)

Genauer Standort
Google: 48.986892,11.274505
(Wie funktioniert das? Anleitung)

Wikipedia




 
Erstellt 28.09.2010 | Letztes Update 28.09.2010 | 3853 Aufrufe