Burgruine Schweppermann

Auf der Suche nach der Burgruine Schweppermann bei Wappersdorf habe ich keine Ruine gefunden. Es steht nichts mehr davon, weswegen die Bezeichnung „Burgstall“ treffender wäre. Trotzdem sieht man ganz tiefe Gräben, den vermutlichen Burggraben und den Platz, an der diese Burg gestanden sein muss. Diese Gegend ist beeindruckend, ausdrucksstark und ein Platz, an dem man sich gerne ausruht.

Anfahrt
In Wappersdorf bis in die Straße „Am Brunnenholz“ parken (siehe Bild). Von dort aus den steil ansteigenden Weg in den Wald gehen. Man sieht bereits die tiefen Gräben und irgendwann auch ein kleines Plateau, dass wohl die Burg gewesen sein muss.

Genauer Standort
Google: 49.186058,11.471121
(Wie funktioniert das? Anleitung)




 
Erstellt 07.09.2010 | Letztes Update 07.09.2010 | 3852 Aufrufe