Viereckschanze bei Buch

Gibt es eine spätkeltische Viereckschanze bei Buch? Nahe der Klamm über Einthal befindet sich eine vorgeschichtliche Wallanlage. Beim Begehen des Geländes dort fiel mir ein ca. 100 m langer Wallrest (Westseite) auf, der ziemlich exakt im rechten Winkel auf einen zweiten Wall (Nordseite) stand. Am Ende dieses zweiten Walls gab es zwar keine dritte Seite mehr, aber wiederum im rechten Winkel lagen entlang der gedachten Linie der dritten Seite (Ostseite) viele Haufen mit Quarzitsteinen. Die Ecke dritte/ vierte Seite ist erkennbar und entlang der vierten Seite (Südseite) lagen nur noch sehr vereinzelt Gruppen von Quarzitsteine. Erkennbar ist nur noch eine Art U mit der offenen Seite in Süd.

Lage der Viereckschanze Buch

Nach einer Umrundung fiel mir das bewusst auf und ich ging die Seiten nochmals ab. Erstaunt stellte ich fest, dass die vier Seiten nahezu exakt im rechten Winkel zueinander stehen und jede ziemlich genau eine Länge von 100 m haben. Laut topografischer Karten gibt es ein solches Quadrat im Gelände nicht und eine spätkeltische Viereckschanze ist ebenfalls nicht bekannt.

[Update 08.07.2013] Die Recherchen mit dem BayernViewer Denkmal haben ergeben, dass es sich um eine Viereckschanze der späten Latènezeit handelt (D-2-7036-0078).

Video
Video Viereckschanze bei Buch?

Anfahrt
Zwischen Buch und Einthal geht kurz vor dem Ortsende links ein Feldweg hinein, dem man folgt. Nach ca. 500 m kommt ein Waldstück, an dem ein Marterl steht. Ca. 150 m danach geht recht ein Feldweg ab, dem man ca. 600 m folgt, bis man an eine Kreuzung kommt, an der wiederum ein Kreuz steht – man geht geradeaus weiter. Nach einigen Metern sieht man links im Wald eine Krippe stehen. Man geht rechts vorbei und trifft genau auf einen Wallrest (Beginn der ersten Seite).

Genauer Standort
Google: 48.946866,11.729958 (Anleitung)
Google Earth: Download KMZ-File
GPS-Daten: Download GPX-File


VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte diese Seite:
Bewertung: 0.0/10 (0 Stimmen)


 
Erstellt 25.06.2011 | Letztes Update 08.07.2013 | 1223 Aufrufe