Viereckschanze bei Langquaid

Bei meinem Besuch der Viereckschanze Langquaid (bei Siegersdorf) fiel mir auf dem Rückweg Bodenerhebungen auf, die nach ausführlich Betrachtung als Viereck mit einer Kantenlänge von ca. 80 m ausgemacht habe. Für mich war bald klar, dass es sich um eine Viereckschanze handelt. Allerdings gab es Fakten, die mich (trotzdem) grübeln ließen:

  • Diese Viereckschanze war nicht im BayernAtlas und im BayernViewer-Denkmal zu finden, wobei die vorher besuchte Schanze auch nur im BayernAtlas (und nicht im BayernViewer-Denkmal) zu finden war.
  • Die Ausrichtung beider Viereckschanzen sind um ca. 30° abweichend.
  • Es gibt Doppel-Viereckschanzen, aber ich kenne keine Schanzen, die auf so kurze Distanz (ca. 100 m) räumlich getrennt sind – entweder Doppelschanze oder eine weitere Entfernung zwischen den Viereckschanzen.

Erst die Recherche in der Denkmalliste des Bayerischen Landesamts für Denkmalschutz fand sich mit der Nummer D-2-7138-0086 eine „Spätlatènezeitliche Viereckschanze. Nicht nachqualifiziert, im BayernViewer-denkmal nicht kartiert„. Die „offizielle Viereckschanze, die ich zuvor besucht hatte, trägt die Nummer  D-2-7138-0085. Interessant ist aber, dass sich im Landkreis Langquaid vier(!) keltische Viereckschanzen befinden, von denen aber nur eine auf den topografischen Karten des BayernAtlas finden lassen.

Video
Video „Unbekannten Viereckschanze Langquaid“

Anfahrt
Von Sandsbach fährt man in Richtung Herrngiersdorf und nimmt auf halbem Weg die Abzweigung nach Siegersdorf. Im Ort hält man sich rechts und fährt die Straße eine starke Linkskurve macht, der man auch folgt. Dann verlässt man den Ort und fährt auf dem geteerten Feldweg bis zum Ende der Straße am Wald; dort parkt man.  Dann geht man (Blickrichtung auf den Wald) rechts um das Waldeck herum und dann direkt in den Wald, wo man sich links hält. Dort liegt die Viereckschanze etwas schwer zu erkennen rechts im Wald. (Wenn man weiterläuft, trifft man auf die „offizielle“ Viereckschanze Langquaid).

Genauer Standort
Google: 48.809965,12.079316 (Anleitung)




 
Erstellt 01.12.2012 | Letztes Update 13.09.2013 | 1935 Aufrufe