Viereckschanze Deisenhofen (Laufzorner Holz)

Die Viereckschanze im Laufzorner Holz ist durch ihre Rautenform ein sehr außergewöhnliches Exemplar. Sie hat -besonders außen- deutliche Gräben, wodurch der Wall sehr gut zur Geltung kommt. Auch wenn der Wald um die Schanze eher trostlos wirkt, ist es die Schanze überhaupt nicht! Besonders auffallend sind die beiden sehr charakteristischen Bäume an der Nord- und Ostecke, aber auch die sehr unterschiedliche Flora geben der Viereckschanze einen mystischen Touch. Ein wirklich sehr kraftvoller Ort!

Aber nicht nur ich schätze offenbar diesen Ort, denn man an einigen Stellen aus Ästen und Zweigen gebaute Unterstände. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dort über Nacht zu bleiben.

Video
Video der Viereckschanze Deisenhofen (Laufzorner Holz)

Anfahrt
Von Deisenhofen fährt man in Richtugng Laufzorn. Auf der langen Gerade dorthin quert eine Hochspannungsleitung, an deren Fuss man parkt. Dann läuft man links den Weg bis zu einer Dreieckskreuzung hinein und hält sich dort links. Nach wenigen Metern steht rechts eine Infortafel der Viereckschanze. (Für Plan auf Bild klicken)

Genauer Standort
Google: 48.012147,11.57032
(Wie funktioniert das? Anleitung)

Bilder Januar 2011

Bilder November 2010




 
Erstellt 30.11.2010 | Letztes Update 26.01.2011 | 2548 Aufrufe