Viereckschanze Demmingen/ Duttenstein [Baden-Württemberg]

Die Viereckschanze Demmingen im Wildpark Duttenstein ist eine sehr ruhige und harmonische Viereckschanze. Unspektakulär im Aussehen liegt sie im Wald und bekommt durch den ursprünglichen Charakter ein geheimnisvolles, mystisches Flair. Ein schöner und entspannender Ort!

Interessant war zu beobachten, dass bei meinen zwei Rundgängen die Sonne immer nur an der Nord- und Ostseite schien, während die anderen beiden Seiten eher etwas geheimnisvolles, morbides an sich hatten.

Video
Video Viereckschanze Demmingen (Duttenstein)

Anfahrt
Die Anfahrt ist etwas knifflig. In Demmingen fährt man auf der Wagenhofener Str. nach Wagenhofen und geradeaus durch den Ort durch. Nach knapp 200 m folgt man an der Gabelung der Wegweisung nach Duttenstein. Nach ca. 450 m ist Endstation und man muss das Fahrzeug abstellen, weil dort der Wildpark Duttenstein beginnt, der mit Gattern versperrt ist. Nachdem man auf der Leiter rechts über das Gatter geklettert ist, läuft man schräg links den Weg hoch. Nach 600 m kommt eine T-förmige Kreuzung, an der man rechts geht. Nach 200 m geht man an der nächsten Möglichkeit (vor dem Waldrand) links und geht ca. 650 m bis zur nächsten Lichtung durch. Nun geht man schräg rechts über die Wiese in den Wald, wo sich links die Viereckschanze befindet.

Genauer Standort
Google: 48.695918,10.459027 (Anleitung)
Google Earth: Download KMZ-File
GPS-Daten: Download GPX-File




 
Erstellt 27.04.2011 | Letztes Update 30.07.2012 | 3534 Aufrufe