Viereckschanze Holzhausen 2 (Gemeinde Alling)

Die Viereckschanze Holzhausen ist von ihrer Form her sehr außergewöhnliche Schanze. Durch ihre Trapezform hebt sie sich klar, von den meisten anderen Schanzen ab und ist dadurch etwas Besonderes. Mitten durch die Schanze verläuft ein Waldweg, was aber erstaunlicher Weise nicht sehr störend ist. Im nördlichen Teil gibt es sehr deutliche Erhöhungen und ausgeprägte Ecken; der Innenraum ist plan mit dem Wall.

Interessant ist, dass sich (wie man auf den Bildern sieht), genau in der Mitte der Viereckschanze ein kreisrunder Fleck mit grünen Pflanzen ist, den man in dieser Form sonst nirgends in der Schanze findet. Stellt Euch mal hinein! Aber nicht nur deswegen ist diese Viereckschanze ein beeindruckender und sehr kraftvoller Ort!

Anfahrt
Von Schöngeising kommend, fährt man vor Holzhausen rechts den Feldweg hinein und folgt ihm (sich rechts haltend) bis in den Wald, wo man direkt zu Viereckschanze Holzhausen 2 kommt.. (Für Plan auf Bild klicken)

Genauer Standort
Google: 48.132843,11.228242
(Wie funktioniert das? Anleitung)




 
Erstellt 22.11.2010 | Letztes Update 22.11.2010 | 3895 Aufrufe