Viereckschanze Nattheim [Baden-Württemberg]

Die Viereckschanze Kirchberg nahe Nattheim ist wegen ihrer Größe von 125 x 112 m ein außergewöhnliches Exemplar. Ihre Überhöhungen und Wälle sind sehr beeindruckend und man kann sich vorstellen, dass sie um 100 v. Chr. ein besonderer Ort gewesen sein muss. Leider lassen sich nur noch Nord- zund Westseite absolut problemlos begehen, die Südseite ist bereits ziemlich zugewachsen und die Ostseite ist absolut zugewachsen und unbegehbar.

Viereckschanze Nattheim

Trotzdem ist diese Schanze ein wunderbarer Ort der Ruhe. Das hohes Gras wiegt im Wind, die Sonne blinzelt durch das Blattwerk alter Bäume und wenn man sich dort einen abgelegenen Ort sucht, kann man diesen beeindruckenden Ort der Kelten genießen.

Anfahrt
Von Nattheim aus fährt man auf der Fleinheimer Straße in Richtung Fleinheim. Bevor links der Wald beginnt, geht dort ein größerer Feldweg ab, wo man parkt. Dann läuft man diesen Weg ca. 400 m hinein, (links kommt einmal eine Kleingartensiedlung), bis rechts ein großer Waldweg abgeht. Dort befindet sich gleich am Anfang die Viereckschanze links und rechts des Weges.

Genauer Standort
Google: 48.7012,10.259511 (Anleitung)
Google Earth: Download KMZ-File
GPS-Daten: Download GPX-File




 
Erstellt 04.08.2012 | Letztes Update 04.08.2012 | 1886 Aufrufe