Steinerne Rinne bei Kurzenaltheim

Die Steinerne Rinne bei Kurzenaltheim ist eine sehr schöne Steinerne Rinne, die liebevoll gepflegt wird. Wie überall in der Gegend plätschert auch bei ihr sehr kalkhaltiges Quellwasser aus dem Berg. Durch den Kontakt mit Sauerstoff bildet sich zusammen mit dem sauren Kalk des Wassers der sogenannte Kalktuff, wodurch im Laufe von vielen Jahren ein Damm gebildet wird. Der lichtdurchflutete Wald, die rauschenden Blätter und das laute Plätschern des Wassers machen aus der Steinernen Rinne einen wunderbaren Ort!

Video
Video „Steinerne Rinne Kurzenaltheim“

Anfahrt
In Kurzenaltheim fährt man aus Richtung Meinheim kommend, durch den Ort in Richtung Heidenheim. Es geht kerzengerade den Berg hinauf und wenn links der Wald anfängt, parkt man dort. Dann läuft man den Waldrand entlang, bis von links ein Feldweg kommt. Dort geht es rechts in den Wald. Die Steinerne Rinne ist dort berits ausgeschildert.

Genauer Standort
Google: 49.026951,10.765057 (Anleitung)
Google Earth: Download KMZ-File
GPS-Daten: Download GPX-File




 
Erstellt 02.05.2011 | Letztes Update 17.01.2014 | 2882 Aufrufe