Schambachquelle

Die Schambachquelle – wunderschöner, idyllischer und kraftvoller Ort! Man sieht das Wasser zwar nicht austreten, aber man spürt die Kraft, die das Wasser hat. Im Schatten einer mächtigen Linde, die Sonne blinzelt durch ihr dichte Laubwerk, stört nichts die Ruhe. Schließe die Augen, atme tief ein und rieche den Duft der Natur!

Die Schambach
Drei Bäche mit dem Namen Schambach fließen in die Altmühl. Mit 16 km der längste ist die Riedenburger Schambach. Sie trieb früher zahlreiche Mühlen an, von denen heute nur noch wenige genutzt werden. Die Schambach gab auch dem Ort an der Quelle ihren Namen: Schamhaupten bedeutet „Haupt“ = Ursprung der Schambach.

Video
Video Schambachquelle

Anfahrt
In Schamhaupten fährt man die Augustinerstraße hinein und bis zum Parkplatz links der Kirche durch. Dann geht man über das Brückchen und dann rechts. Die Quelle ist dort bereits ausgeschildert..

Genauer Standort
Google: 48.913299,11.595793 (Anleitung)
Google Earth: Download KMZ-File
GPS-Daten: Download GPX-File




 
Erstellt 08.06.2011 | Letztes Update 08.06.2011 | 6908 Aufrufe